Blog_Bio_Milch Seit Januar 2023 geben unsere Kühe offiziell Bio-Milch

Ein Meilenstein ist geschafft: Seit dem 1. Januar 2023 produzieren wir ganz offiziell zertifizierte Biomilch!

Nach einem halben Jahr Umstellung auf Biofutter und etlichen Anpassungen im gesamten Betrieb auf die Anforderungen der Gäa Richtlinien für ökologischen Landbau geben unsere Kühe nun offiziell Biomilch. Diese liefern wir an die Biomolkerei in Jessen. Dort werden aus der Milch insbesondere Käse und Babynahrung gewonnen.

Denn unsere Milch ist nicht nur bio, sondern auch frei von Antibiotika-Rückständen. Das liegt zum einen daran, dass wir großen Wert auf die gesunde Haltung unserer Kühe legen. Zum anderen daran, dass das Grund- und Trinkwasser auf unseren Flächen im Planetal frei von so genannten Chinolonen ist. Damit erfüllen wir die besonders hohen Ansprüche, die für Zutaten für Babynahrung gelten.

Unsere Kühe geben nach der Umstellung auf bio nun täglich etwa 23 bis 25 Liter; im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft also 7 bis 10 Liter weniger pro Tier und Tag. Dennoch ist es für uns möglich, unseren Betrieb wirtschaftlich und nachhaltig zu führen: Weil wir für die Milch einen höheren Preis erzielen und die Kosten senken, die für Futter und Dünger anfallen. Diese produzieren wir nämlich im Kreislauf auf unserem Betrieb selbst und müssen sie nicht teuer auf dem Weltmarkt einkaufen. Das schont den Geldbeutel und die Umwelt. Eben: bio!