Erntedankfest 2021

An einem goldenen Herbsttag feierten rund 500 Menschen Erntedank in Golzow. Zusammen mit der Kirchgemeinde Golzow-Planebruch haben wir am 10. Oktober einen Umzug vom Bauernfeld zu unserem Betriebshof organisiert: Traktoren, Feuerwehrautos, Schlepper, ein Mähdrescher, ein Häcksler und geschmückte Pferdefuhrwerke wiesen den Gästen den Weg.

Pastor Oliver Notzke hielt im herbstlich dekorierten Schlepper-Unterstand eine Dankesfeier für die Ernte dieses Jahres. Die Verbundenheit mit der Natur ist für uns Menschen – vor allem uns Landwirte – ganz wesentlich für unser täglich Brot.

Auch unsere Betriebsleiter Helge Klamke und Florian Wernitz begrüßten die Gäste und skizzierten den Weg, die Landwirtschaft im Planetal auf Ökolandbau umzustellen. Dazu stellten im Laufe des Tages viele Pächter und Erwachsene Fragen an unser Team. Im Kremserwagen konnten Gäste nach Grüneiche fahren und dort einen Eindruck von den umgebauten Kuhställen gewinnen.

Die Kinder amüsierten sich derweil auf der Hüpfburg, kletterten auf Trecker oder futterten Bratwurst und Kuchen. Den hatten die Frauen aus Golzow und Umgebung gebacken – und zwar so viel, dass auch die Erwachsenen genügend „süßes Brot" bekommen konnten. Danke an alle, die zu diesem schönen Erntefest beigetragen haben!


Mit einem Umzug durch Golzow nahm das Erntefest seinen Auftakt. 

Pastor Oliver Notzke und die Betriebsleiter Helge Klamke und Florian Wernitz beim Erntedank. 

Hüpfburg, Traktoren, Kremserfahrten,  Kuchen und Würstchen begeisterten auch die kleinen Gäste.