foto_IMG_7564 Am Handy lernen - mit der neuen AgrarQuiz App lernen Azubis spielerisch landwirtschaftliche Themen

Wenn die Azubis mal wieder am Handy daddeln, kann das Grund zur Freude sein. Denn mit der AgrarQuiz App, die der Bauernverband Südbrandenburg entwickelt hat, können junge Menschen sich spielerisch auf ihre Prüfungen vorbereiten.  

Im landwirtschaftlichen Betrieb Agrar Planetal Golzow lernen jedes Jahr vier Azubis jede Menge Handfestes über Pflanzenbau, Bodenbearbeitung und Umweltauswirkungen sowie Tierproduktion, Futterwirtschaft und Tiergesundheitspflege. Je drei Jahre lang kümmern sie sich mit um die Milchkühe und Kälber, sitzen mit auf dem Traktor bei Aussaat und Ernte, reparieren Maschinen und kalkulieren den Einsatz von Geld, Saatgut und Futtermitteln. Der Betrieb bietet ein breites Lernspektrum, weil er dank der Kombination von Milchvieh und Ackerbau mit Biogasanlagen den kompletten (land-)wirtschaftlichen Kreislauf abbildet.

„Bauer zu sein, ist der schönste Beruf der Welt", schwärmt Helge Klamke, Betriebsleiter in Planetal. Junge Menschen für diesen vielseitigen Job zu begeistern, ist ihm wichtig. Deshalb engagiert er sich in der Ausbildung: auf dem Betrieb genauso wie im Prüfungsausschuss der Landwirtschaftsschule in Groß Kreutz.

Nur wer sich selbst um die Ausbildung von Nachwuchs kümmert, kann auch auf qualifizierte Fachkräfte bauen. Und die sind wesentlich für einen erfolgreichen Betrieb. Wenn das spielerisch gelingen kann – zückt die Handys!

P.S. Deine Bewerbung für die Ausbildung 2023 kannst du schon schicken an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!